Publikationen
Bücher
Käser, R.: Neue Perspektiven in der Schulpsychologie. Handbuch der Schulpsychologie auf ökosystemischer Grundlage. Bern: Haupt 1993 (Buchprospekt, Rezension)
Käser, R.: Der frühkindliche Trotz. (Dissertation). Zürich: Juris 1974
Imoberdorf, U., Käser, R., Zihlmann, R. (Hrsg.): Psychodiagnostik von Individuen, Gruppen und Organisationen. Stuttgart: Hirzel 1998
Imoberdorf, U., Käser, R., Zihlmann, R. (Hrsg.): Psychodiagnostik heute. Beiträge aus Theorie und Praxis. Stuttgart: Hirzel 1992
Artikel, Buchbeiträge, Referate 1991 – 2022
IAP 1988-2008: Zwanzig turbulente und existenziell entscheidende Jahre. In: Punktum SBAP, Oktober 2022, 13-15.
Corona schärft das Bewusstsein für systemische Zusammenhänge. In: Psychologie und Erziehung P&E, 2021, 47(2), 43 - 47
Die EB Kanton Bern aus nationaler Perspektive. Referat an der Jubiläumsveranstaltung 101 Jahre Erziehungsberatung des Kantons Bern, 9. September 2021, Köniz/Bern
Überlegungen zur ADS/ADHS-Diagnose. In: Sonderausgabe ADHS FOCUS Nr. 24, 7-8, Oktober 2021
Vom IAP-Seminar zur Hochschule 1988–2008. Ein turbulenter und fragiler Prozess. Auszug aus der PP-Dokumentation von 2008, mit Neubearbeitung 2021
Geschichte des IAP. Auszug aus der PP-Dokumentation von 2008, mit Neubearbeitung 2021
Hilfestellungen für den Umgang mit jungen Menschen mit einem ADHS/ADS im Unterricht und im Lehrbetrieb. PP-Präsentation für die ZAG-Veranstaltung in Winterthur für Berufsbildnerinnen, 25. März 2020
Eine Tochter mit nicht diagnostizierter Borderline-Störung – Bericht eines betroffenen Vaters. Referat an der 15. Borderline-Tagung. Klinik für Kinder und Jugendliche der UPK Basel, 31. Oktober 2019
Schulpsychologie zwischen Stuhl und Bank. In: Neue Zürcher Zeitung NZZ, 30. November 2018
ADHS-Diagnose als Chance. In: ADHS FOKUS, 2018, 14(2), 4-5
Ritalin kann ein Segen sein. Mamablog (Interview und Niederschrift durch G. Braun) : Tages-Anzeiger online 21. September 2017
Ist Schulpsychologie wirksam? Erfahrungen aus 5 Jahrzehnten. Referat an der Fachtagung des SPD der Stadt Zürich, 16. Juni 2017
Von Schülern wird zu viel verlangt. Mamablog. In: Tages-Anzeiger, 8. März 2016
Die EB Bern in der nationalen und internationalen Perspektive. In: Geschichte der Bernischen Erziehungsberatung, 2016
Anregungen zur zukünftigen Gestaltung der Schulpsychologie in der Schweiz. Referat an der Jahrestagung IVL (Interkantonale Vereinigung der Leiterinnen und Leiter der kantonalen schulpsychologischen Dienste), 28./29. November 2013 in Zug
Schulpsychologie – Fit für die Zukunft? Referat an der Jubiläumstagung des SPD der Stadt Zürich, 8. Juni 2012
100 Jahre konflikthafte Symbiose. In: Report Psychologie, 2011, 36(4), 164 – 176
100 Jahre konflikthafte Symbiose – Die Ambivalenz der Schulpsychologie gegenüber der Testpsychologie. In: Psychologie & Erziehung, 2010, 36(2), 8 – 22
Die Geschichte des IAP Institut für Angewandte Psychologie. Bild- und Textdokumentation, 2008, 164 Seiten, PP auf CD, Eigenverlag des IAP, Departement Psychologie der ZHAW
Blöchlinger, H., Käser, R. Beratung bei Lern- und Leistungsstörungen. In: Steinebach, C. (Hrsg.): Handbuch Psychologische Beratung. Stuttgart: Klett-Cotta 2006, 323 – 340
Gastkolumne. Laufbahn-Info des Laufbahnzentrums der Stadt Zürich, 2003(2), 10
100 Jahre Prof. Dr. Hans Biäsch 1901–1975. In: Punktum SBAP, 2001
Die Hochschule für Angewandte Psychologie, Zürich – Fakten und Perspektiven. In: Education permanente, 2000/1, 41-43
Das Seminar für Angewandte Psychologie am IAP Zürich als Fachhochschul-Modellfall. In: Günther, U. (Hrsg.): Psychologie an Fachhochschulen. Berlin: Papst Science, 1999, 106 – 118
Das Ende der Diagnostik in der Schulpsychologie? In: Imoberdorf, U., Käser, R., Zihlmann, R. (Hrsg.): Psychodiagnostik von Individuen, Gruppen und Organisationen. Stuttgart: Hirzel 1998, 243 – 252
Die Schule als komplexes System. In: Familiendynamik, 1998, 23 (1), 40 – 59
Professionalisierung der Schulpsychologie – mehr als nur ein Schlagwort. In: Der Jugendpsychologe, 1994, 20 (2), 32 – 41
Das Klassenzimmer ist ein komplexes System. In: Intra, 1994, 19, 64 – 71
Gefragte Krisenmanager an der Erziehungsfront. Aktualität und Bedeutsamkeit der Schulpsychologie. In: Neue Zürcher Zeitung Nr. 275, 25. November 1993, 82
A Change in Focus... Without Losing Sight of the Child. In: School Psychology International, 1993, 14 (1), 5 – 19
Individualdiagnostik versus Systemtheorie? In: Imoberdorf, U., Käser, R., Zihlmann, R. (Hrsg.): Psychodiagnostik heute, Stuttgart: Hirzel 1992
Das Kind aus dem Brennpunkt nehmen... ohne es mit dem Bade auszuschütten. Ökosystemische Überlegungen. In: Der Jugendpsychologe, 1992, 18 (1), 3 – 13
Die Schulpsychologie im Überblick: Historische Wurzeln und aktuelle Lage. In: Psychoscope, 1991, 12 (6), 10 – 12
Das Kind aus dem Brennpunkt nehmen … ohne es mit dem Bade auszuschütten. Ökosystemische Überlegungen. Referat am Internationalen Schulpsychologie-Symposium an der ETH Zürich, 15./16. November 1991
Aufsätze, Artikel 1975 – 1990
Der Beitrag der System- und Kommunikationstheorien zum Verständnis interaktioneller Abläufe im schulpsychologischen Feld. In: Der Jugendpsychologe, 1989, 15 (1), 31 – 37
Die Kunst des Möglichen in der Schulpsychologie. In: Jahresbericht SPHD, 1986
Schulpsychologen und Sozialarbeiter – schon lange heimliche, doch unsystematische Systemtherapeuten. In: Bürgi-Biesterfeld, B (Hrsg.): Das auffällige Kind zwischen Familie, Schule und Experten, Zusammenhänge 5, Institut für Ehe und Familie, 1985
Zehn Jahre SPHD-Statistik: 1975 – 1984. In: Jahresbericht SPHD, 1984
Kinder sind keine Tomaten. In: Tages-Anzeiger, 6. Februar 1982
Die Feuerwehr ist nicht nur für brennende Häuser da – ebenso wenig der Schulpsychologische Dienst nur für brennende Probleme. In: Jahresbericht SPHD, 1982
Besserwisser? In: Tages-Anzeiger, 5. März 1981
Ergebnisse einer Umfrage bei den Lehrkräften von Illnau-Effretikon und Lindau. In: Jahresbericht SPHD, 1981
Jahrhundert der Eltern. In: Wir Eltern, 7/1979, 16
Schulpsychologe mit gebundenen Händen. In: Tages-Anzeiger, 30. November 1979
Integration durch Separation? In: Tages-Anzeiger, 23. Juni 1979
Die Einsamkeit des Lehrers. In: Tages-Anzeiger, 30. November 1978
Langzeitplanung in der Erziehung? In: Tages-Anzeiger, 8. August 1978
Jahrhundert der Eltern. In: Tages-Anzeiger, 2. Juni 1978
Die Kleinklassen an der Zürcher Volksschule. In: Jahresbericht SPHD, 1978
Praxisberatungs- resp. Supervisionsgruppen für Lehrer. In: Jahresbericht SPHD, 1977
Einblick in die Arbeitsweise eines Schulpsychologen. In: Jahresbericht Zweckverband für den Schulpsychologischen und Heilpädagogischen Dienst im Bezirk Pfäffikon (SPHD), 1975